2018-05-01 Schönbronner Maiwanderung

Knapp 40 Wanderfreudige, zwischen 3 und mehr als 80 Jahren, trafen sich am 1. Mai zur traditionellen Schönbronner Maiwanderung.
In diesem Jahr unter Federführung des Liederkranz Schönbronn. Mit dem Kanon "Ein Heller Morgen" u. dem Lied  "Der Mai ist gekommen"
wurde der Tag singend begrüßt. Bei idealem Wanderwetter machten sich die Wandernden auf den Weg zu den "Wielandschen Weihern"  in der Nähe vom Trölleshof.
Dort begann das angekündigte, naturkundliche Intermezzo mit Gerd Krügler. Er erzählte und referierte nicht (nur) über bekannte Dinge sondern machte die interessierten Zuhörer auf Ringelbäume und Rädertannen aufmerksam.
Milanhorste und "durchsichtige" Nester der Ringeltaube und die ovale Öffnung einer Bruthöhle vom Schwarzspecht, konnten bestaunt werden.
Wie Totholzbäume, wichtiger Bestandteil der ökologischen Vielfalt im Wald, durch das sogenannte "Ringeln" geschaffen werden, waren gleich an mehreren aktuellen Beispielen zu sehen.
Über den Hohen Fels, mit herrlicher Aussicht ins Nagoldtal, ging es dann hinab in Richtung Wildberg. Am Eingang zur Lützenschlucht hatten dort am städtischen Grillplatz schon fleißige HelferInnen die Mittagsrast vorbereitet.
Dort fanden sich auch einige "Nichtwandernden" zum Essen ein. Nach ausgiebiger Mittagsrast wurde dann von der Wandergruppe die Lützenschlucht erkundet.
Nach schweißtreibendem Aufstieg erwartete dann die Wanderschar beim Schafhof eine Kaffee-Überraschung mit selbst gebackenen Kuchen. Auch die Sonne beglückte die Wandernden dort mit ihren wärmenden Strahlen.
So fand die Maiwanderung im Sonnenschein ihren krönenden Abschluss.