2021-07-26 Hauptversammlung 2021

70 - 50 - 30 - 20 - 10 Jahre ein guter Anlass zu Ehrungen

Am Montag, 26. Juli 2021 trafen sich Mitglieder des Liederkranz Schönbronn zur längst fälligen Hauptversammlung im Landgasthof Löwen in Schönbronn. Pandemie-bedingt konnte die jährliche Versammlung nicht wie vorgesehen Ende Januar durchgeführt werden.

Der 1. Vorsitzende  Günther Schneider eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den Mitgliedern und anderen Gästen auch Bürgermeister Ulrich Bünger und hieß alle herzlich willkommen.

Normalerweise erklingt Chorgesang zu Beginn der Jahreshauptversammlung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins war das nicht so. Ganz ohne Musik sollte die Versammlung dann doch nicht beginnen.

Chorleiter Christian PLatschko stimmte auf den Abend ein und spielt auf dem E_Piano "Morning has broken" und rezitierte den Text. Auch das Totengedenken wurde von ihm musikalisch untermalt.

In den Berichten vom Vorsitzenden und vom Chorleiter sowie im Grußwort von Bürgermeister Bünger nahm die Coronapandemie großen Raum ein.

Platschko und Schneider waren sich einig, dass Chorproben nur möglich sind, wenn die Sängerinnen und Sänger sich auf Veränderungen einlassen und flexibel reagieren. Fast alle Chormitglieder wollen dabei sein, wenn die regelmäßigen Singstunden wieder beginnen, das ergab eine Umfrage unter den Aktiven. Die erste Chorprobe ist nun am 13. Sept. 2021 geplant.

Kassenverwalter Gerd Maurer berichtete von einem leichtem Plus in der Kasse und die Kassenprüferinnen Susanne Majer und Karin Roller bestätigten einen korrekten Kassenabschluss.

Auch wenn das Vereinsleben fast zum Erligen kam, hatte Julia Schneider einige Begebenheiten in der Chronik festgehalten.

Ulrich Bünger sprach in seinem Grußwort mehrere Aspekte der Covid 19 - Pandemie an. "Alle sind gleich betroffen, Deutschland steht gut da und wird oft beneidet. Das Leben geht weiter, nur anders" so Bünger. Er warb noch für die Impfung und zollte all den Menschen Respekt die trotz Ansteckungsgefahr die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft waren Ehrungen an der Reihe. Margarete Schaible singt seit 70 Jahren in Schönbronn und ist Gründungsmitglied des gemischten Chores. Der 1. Vorsitzende gratulierte der Jubilarin und die Anwesenden unterstützten die Glückwünsche mit kräftigem Applaus.

Für 50 Jahre Chorsingen war Gudrun Reule schon bei der Versammlung 2019 vom Verein geehrt worden. Günther Schneider überreichte im Auftrag des Herman-Hesse-Chorverbandes eine Urkunde vom Deutschen Chorverband für 50-jähriges Singen und die Ehrenbrosche in Gold.

Der 2. Vorsitzende Fritz Roller ehrte mit viel Lob und literarischem Zitat Günther Schneider für sein Wirken als 1. Vorsitzender des Vereins. Vor 30 Jahren war Schneider in dieses Amt gewählt worden und führt seither den Liederkranz mit seinem gemischten Chor.

Brigitte Kohler ist 20 Jahre in der Vorstandschaft tätig. Gerd Maurer seit 10 Jahren, inzwischen ist er auch Kassenverwalter und hat so "Karriere" gemacht, wie der 2. Vorsitzende bei seiner Laudatio bemerkte und den beiden eine Anerkennung überreichte.

Leicht hatte es Bürgermeister Bünger als Wahlleiter, denn die erfahrene Führungsmannschaft stellt sich geschlossen einer Wiederwahl, die für alle einstimmig ausfiel. Bünger gratulierte dem Gremium zur erneuten Wahl und wünschte gutes Gelingen für die Vorhaben des Vereins.

Günther Schneider hatte Eingangs schon den Erhalt und die damit verbundene Verjüngung des Vereins und seinem Chor angesprochen. In seinem Schlusswort steckte er das Ziel zur Lösung der anstehenden Aufgaben, nämlich das 125-jährige Jubiläum, das 2024 gefeiert werden kann.

Christian Platschko setzte harmonisch und gefühlvoll den musikalischen Schlusspunkt der öffentlichen Versammlung.

Im gemütlichen Teil spielte Helmut Wörner dann auf seiner Steirischen zur Unterhaltung.