2024-01-19 Hauptversammlung

Die öffentliche Hauptversammlung (HV) des Liederkranz Schönbronn fand am Freitag, 19. Januar 2024 im Schönbronner Sportheim statt. Beginn war um 19:00 Uhr. Das Sportheim-Team hatte bereits ab 18:00 Uhr bewirtet. Als Vesper gab es Wurst- oder Käsesalat.

Nachdem der Chor sein Eröffnungslied gesungen hatte, konnte Günther Schneider als 1. Vorsitzender 30 Mitglieder und 13 Gäste begrüßen, darunter auch BM Ulrich Bünger und OV David Mogler.

Bei der Totenehrung ging Schneider besonders auf den Ehrenvorsitzenden Fritz Beutler ein, der kurz vor Weihnachten 2023 verstorben war. Er wurde 78 Jahre alt. Seine Verdienste als Sänger und vor allem als 1. Vorsitzender wurden angesprochen. Mit einer Schweigeminute und anschl. Chorlied "Von guten Mächten wunderbar geborgen“ wurde der Verstorbenen gedacht.

In seiner Einleitung ging Schneider auf das Problem der Nutzungsgebühren für das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) ein.

Weil bei der HV 2023 vonseiten der Stadt Gebühren in Rechnung gestellt worden waren, tagte die Versammlung dieses Jahr im Sportheim des SV Schönbronn.

Von den Anwesenden kamen keine Einwände zur Tagesordnung. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Seinen Bericht begann der 1. Vorsitzende mit einem Resümee auf das vergangene Sängerjahr. Das Vorstandsgremium tagte in sechs Sitzungen. Hauptthema der Beratungen waren u. a. die Events zu den Jubiläen.

Zum Chor merkte Günther Schneider an, dass fast keine öffentlichen Auftritte stattfanden. Auch die geplante Chorreise zum Landesmusikfestival musste abgesagt werden, weil der Chor nicht singfähig gewesen wäre. Er stellte fest: Nicht alle Singenden sind bereit, einmal einen oder zwei ganze Tage für den Chor freizumachen.

Schneider informierte über die Fusion der regionalen Chorverbände zum neuen Chorverband Nordschwarzwald und gab kurz einen Überblick auf die Aktivitäten 2024.

Chorleiter Christian Platschko lobte in seinem Bericht sowohl den Chor als auch die Vereinsführung, insbesondere El Präsidente (Günther Schneider). Er spricht noch die Konzerte an und freut sich auf den Kinderchor zum Jubiläumskonzert.

Die Kasse wurde mit einem Minus geschlossen, wie Kassenverwalter Gerd Maurer berichtete. Nachdem es wieder Zinsen gibt, konnte seit längerem mal wieder was angelegt werden.

Die Kassenprüferinnen Karin Roller und Susanne Majer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. In Versform berichtete Karin und empfahl die Entlastung des Kassiers.

Diese wurde von BM Bünger vorgenommen und fiel für die gesamte Vereinsführung einstimmig aus.

Anschließend sprach Bünger zum Thema Benutzungsgebühren im DGH. In tiefgreifenden Ausführungen versuchte er zu erklären warum die Stadt Benutzungsgebühren verlangen müsste. Das Thema gab natürlich Anlass zur Diskussion und es gab mehrere Beiträge dazu. Eine Sängerin hält ihm noch vor, bei den HV immer ein Loblied auf das Ehrenamt angestimmt zu haben und heute geht es nur ums Geld.

Bei den Ehrungen wurde für 55 Jahre Singen Irene Herrmann und Dieter Baitinger mit einem Geschenk bedacht. Für 40 Jahre wurde Rolf Bachmann und Fritz Roller geehrt.

Der 1. Vorsitzende hatte für alle Geehrten persönliche Worte im Gepäck.

Für fleißigen Singstundenbesuch u. Teilnahme an den Auftritten wurden einige Singende von Elsbeth Schucker und Fritz Roller mit Aufmerksamkeiten bedacht. Fritz Roller hielt noch eine kleine Ansprache.

Günther Schneider würdigte die Arbeit der Kassenprüferinnen und überreichte ein Geschenk für 11 Jahre Kassenprüfung.

Bei der Nachwahl in den Ausschuss wurde Brigitte Wahl einstimmig gewählt. Sie tritt an die Stelle von Dorothea Hennefarth, die ihr Amt niedergelegt hatte. Als Anerkennung und Dank wurde ein Geschenk überreicht.

Nachdem die Versammlung den Antrag der Vorstandschaft „Nachträgliche Genehmigung zum Beitritt des LKS in den neuen Chorverband Nordschwarzwald“ einstimmig genehmigt hatte und zum Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen kamen, wurde die Versammlung geschlossen.

Der Chor stimmte noch das Lied an: Musik ist wie die Sonne