2018-01-26 Hauptversammlung im Alten Schulhaus

Die Hauptversammlung wurde in diesem Jahr mit einem kleinen, warmen Imbiss begonnen. Gegen 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende die Hauptversammlung 2018. Neben vier Gästen konnte er 25 Mitglieder und Chorleiter Christian Platschko begrüßen. Als besondere Gäste wurden Bürgermeister Ulrich Bünger und Ortsvorsteher Kurt Großmann willkommen geheißen.

Zum Gedenken an die in diesem Sängerjahr Verstorbenen, erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute. Der Gem. Chor schloss die Totenehrung mit dem Choral "Lasst mir die Klage ab".

Seinen Bericht begann Schneider mit einem Dank an die SängerInnen und die Mitglieder der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und die Verbundenheit zum LKS. An Hand der ausgelegten Terminbroschüre erläuterte der 1. Vorsitzend die geplanten Aktivitäten von Chor und Verein.

Der anstehende Unterhaltungsabend, das gepl. Sommerfest "Chorgesang trifft Blasmusik" Ende Juni, das Konzert der Platschkochöre am 8. Juli und die Beteiligung am Schäferlauf sind die Schwerpunkte des 1. Halbjahres im Chorleben des LKS.

Günther Schneider erwähnte noch das Jubiläumsjahr 2019 wo der LKS sein 120-jähriges und der Gem. Chor sein 65-jähriges Bestehen feiern können.

Zum Schluss seiner Ausführung bedankte sich Schneider bei den auswärtigen SängerInnen, dass sie so treu zu Stange halten und einer Sternfahrt gleich, jeden Montag in Schönbronn "einfallen". Wobei er Chorleiter Christian Platschko nicht ausnahm und auch ihm für seine Arbeit beilm LKS herzlich dankte.

Zu guter Letzt wurde noch die Sängerwerbung angesprochen und Schneider appelierte an die Mitglieder in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld Sängerwerbung zu praktizieren.

Chorleiter Christian Platschko resümierte, dass er mit dem Chor im vergangenen Sängerjahr sehr zu frieden war und hob die gute und harmonischen Zusammenarbeit hervor.

Zuversichtlich blickte er auf das neue Sängerjahr und streifte die wichtigsten musikalischen Projekte. Es sei ihm ein Anliegen die Freude am Singen zu erhalten und auch den Chorklang weiter aus zu bauen.

Kassenverwalterin Anneliese Jesinger konnte von einer possitive Kassen-entwicklung berichten, was die Kassenprüferinnen Susanne Majer und Karin Roller bestätigten.

In launigen Worten lies Chronistin Julia Schneider das vergangene Sängerjahr noch einmal Revue passiern.

BM Ulrich Bünger nahm die Entlastung vor, die der Vereinsführung durch die Versammlung einstimmig erteilt wurde.

In seinem Grußwort dankte Bünger dem LKS mit seinen Verantwortlichen für seinen Beitrag zum Kulturleben der Stadt und besonders für die Mitwirkung beim Schäferlauf.

Er streifte noch kurz die Dorfentwicklung in der Ortsmitte und andere aktuelle Themen im Ortsteil und der Stadt.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte sich der 1. Vorsitzende entspannt zurücklehnen, denn er war für 50 Jahre Singen im LKS zu ehren. Fritz Roller nahm die Aufgabe gerne war und lies den Werdegang des Jubilars im Liederkranz am geistigen Auge vorüberziehen. Bis auf die Kassenführung hat Schneider in seiner 50-jährigen Sängertätigkeit schon alle Ämter inne gehabt, die im Verein auszufüllen waren und noch sind. Angefangen vom Vereinsdiener 1968 über die Mitarbeit im Ausschuss, Schriftführer u. 2. Vorsitzende, bis hin zum 1. Vorsitz, den er bis heute, seit 26 Jahren, inne hat.

Elsbeth Schucker und Fritz Roller verteilten auch Geschenke an einige Vorstandsmitglieder für weitere 5 Jahre Mitarbeit.

Ein eingebrachter Antrag zu einer Chorreise wurde von der Versammlung mehrheitlich angenommen.

Nach dem der 1. Vorsitzende die Versammlung geschlossen hatte, wurde vom Männerchor noch das passende Lied: All die schönen Jahre, all die schöne Zeit..... angestimmt. Ein gemütlicher Ausklang schloss sich an.