2018-07-08 Jubiläumskonzert Christian Platschko

25 Jahre Chorleiter Christian Platschko

Jubiläumskonzert in der Stadtkirche Altensteig
Sonntag, 8. Juli 2018 um 18:00 Uhr

Am Sonntag, 8. Juli, wird es um 19 Uhr in der Stadtkirche Altensteig ein großes geistliches Chorkonzert unter dem Motto "Laudate omnes gentes" geben mit allen Sängern, denen Chorleiter-Jubilar Christian Platschko in seiner gesamten Chorleiter-Laufbahn schon begegnet ist. "Es ist ein Dank-Konzert für all die Jahre." Es ist ein Miteinander von zwei großen Projektchören aus dem Nagoldtal und dem Waldachtal, zusammen über 100 Stimmen. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt.

Die musikalische Laufbahn von Christian Platschko

Der in Oberschlesien geborene Diplom-Musiker begann seine musikalische Laufbahn mit Akkordeon, Klavier und Blockflöte. Das Studium für Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel und Dirigieren absolvierte er bis zum Jahr 1984 in Oppeln. An der Hochschule für Musik in Krakau studierte er von 1984 bis 1988 Oboe, Klavier und Kammermusik und parallel dazu zwei Jahre lang Pädagogik, Soziologie und Psychologie. Jahrelang war er Mitglied des Kammermusik-Ensembles "Trio d’Anches" Cracovia und von 1987 bis 1989 Solo-Oboist an der Staatsoper Krakau. Neben seiner regen Konzerttätigkeit absolvierte er mehrere Meisterkurse in Brünn und übernahm Chor- und Orchesterleitungen während seiner Kurse an der Bach-Akademie Stuttgart. 1989 kam er mit seiner Frau Danuta, einer begeisterten Cello-Spielerin, nach Sindelfingen und zwei Jahre später nach Altensteig, wo er bis heute lebt und als Musiklehrer an der Städtischen Musikschule tätig ist. An der Musikschule seiner Wahl-Heimat Altensteig unterrichtet der Musikpädagoge die Schüler für Keyboard, Akkordeon, Oboe, Blockflöte. Außerdem leitet er die Keyboard-AG und eine Musik-Werkstatt in der Grundschule Egenhausen. Mit seinen Projektchören hat er bei renommierten Festivals mehrere internationale Preise gewonnen. Seine Vorliebe zum Dirigieren pflegt er durch seine Tätigkeiten als Dirigent und Chorleiter mit mehreren Chören und Blasorchestern. "Mein Ziel ist es, den Menschen vor allem Freude am Singen zu vermitteln und ein Verständnis für Musik zu wecken", sagt der Diplom-Musiker.