2016-01-29 Hauptversammlung

Die ordentliche Jahreshauptversammlung fand wieder im Singstundenraum statt. Nach einer kurzen Begrüßung wurde vom neuen Chorleiter Christian Platschko das passende Lied angestimmt: "Bei uns da weht ein frischer Wind". Danach konnte der erste Vorsitzende Günther Schneider die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und den Ortsvorsteher Kurt Großmnann begrüßen. Bürgermeister Bünger lies sich entschuldigen. Zum Abschluss der Totenehrung wurde das Lied gesungen: "Dona Pacem Domine". Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden gab der seit April tätige neue Chorleiter Christian Platschko sein Statement ab. Er betonte, dass er sich gut im Chor eingelebt habe und Potential sieht den Chor weiterzubringen und vor allem die Freude am Singen fördern wolle.

Er ging auch kurz auf die chorischen Ziele und die vorgesehenen Aktivitäten 2016 ein. Höhepunkt soll das geistliche Konzert in der Adventszeit sein. Dazu wird ein Chorprojekt eingerichtet, mit dem Hintergrund neue Sängerinnen aber hauptsächlich auch neue Sänger für den Gem. Chor zu werben.

Anneliese Jesinger gab den Kassenbericht ab, der sowohl bei der Kassenprüfung (Karin Roller, Susanne Majer) als auch bei der Hauptversammlung keinen Grund zur Beanstandung gab.

Der Beitrag zur Chronik, darin enthalten der Bericht der Schriftführerin, unterlegt mit den Bilder des Jahres 2015 von Günther Schneider wurde von Julia Schneider verfasst und vorgetragen.

Danach ist die Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet worden. Ortsvorsteher Kurt Großmann sprach ein kurzes Grußwort und bedankte sich beim LKS für sein Engagement im Stadteil Wildberg. Besonders erfreut sei er, so Großmann, dass der LKS sich wieder am Schäferlauf beteiligt.

Das neue Sängerjahr begann wie üblich mit Ehrungen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Elsbeth Schucker und Fritz Roller.

Für 65 Jahre singen wurde Margarete Schaible und Gerhard Kußmaul mit Geschenken bedacht.

40 Jahre im LKS singen Elsbeth Schucker und Karin Schneider, die  beide vom 1. Vorsitzenden mit einer Laudatio und einem Geschenk bedacht wurden.

Die Auszeichnungen für vorbildlichen Singstundenbesuch wurden von Dorothea Hennefarth vorgenommen.

Für 5 Jahre Mitarbeit in der Vereinsführung erhielt Gerd Maurer eine Anerkennung, ebenso Brigitte Kohler und Günther Schneider für längjährige Mitarbeit.

Die harmonsch verlaufene Versammlung wurde mit dem englisch gesungenen Kanon " I Wake Up"  beendet. Der harte Kern saß noch bis weit nach Mitternacht in froher Runde zusammen.