2017 - 01 - 27 Jahreshauptversammlung

Im Singstundenraum

Chorleiter Christian Platschko mit den Sängerinnen u. Sängern zufrieden!

Vereinsführung einstimmig wiedergewählt

Wildberg-Schönbronn Bei der Hauptversammlung des Liederkranz Schönbronn am vergangenen Freitag wurde der komplette Vorstand von den anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt, nachdem die Vereinsführung zuvor von der Versammlung für das zurückliegende Sängerjahr entlastet worden war.

Ortsvorsteher Kurt Großmann fungierte als Wahlleiter und sprach in seinem Grußwort dem Liederkranz Dank und Anerkennung aus für seinen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Wildberg. Er überbrachte auch Grüße von Bürgermeister Ulrich Bünger.

Vor dem Bericht des 1. Vorsitzenden Günther Schneider war die Versammlung musikalisch vom Chor eröffnet worden. Zum Totengedenken sang der gemischte Chor zu Ehren der verstorbenen Mitglieder "Laudate Omnes Gentes"

Günther Schneider ging in seinem Bericht unter anderem auf das Chorprojekt und die beiden Konzerte im Advent "Zwischen Himmel und Erde" ein. Der Erfolg mit den Konzerten in der Wildberger und Schönbronner Kirche, war nicht zuletzt Chorleiter Christian Platschko zu verdanken, bei dem sich Schneider sehr herzlich bedankte. Das gelungene Chorprojekt - bei dem 15 neue SängerInnen den Chor verstärkten - und die abschließenden Konzerte waren von Christian Platschko gut vorbereitet und souverän durchgeführt worden, was die Anwesenden mit anerkennendem Applaus würdigten. Dass die "Chemie" zwischen SängerInnen und Chorleiter stimmt, war zu spüren.

Christian Platschko begann dann seinen Bericht auch mit viel Lob und Anerkennung für die musikalische Leistung des Projektchores bei den beiden Konzerten.
Der Mittelpunkt in den Proben ist derzeit die Vorbereitung auf den Unterhaltungsabend am 11. März in der Schönbronner Halle. Mit seiner Liedauswahl möchte er auch dort unter den Zuhörern den Anreiz zum Einstieg in das Chorsingen schaffen und somit auch einen Beitrag zur Sängerwerbung leisten.

Wie schon zuvor der 1. Vorsitzende, sprach auch Christian Platschko die Männersituation im Chor an. Mit 5 Tenören und 4 Bässen ist der Chorklang noch ausgewogen, aber es dürften einige Männerstimmen und natürlich auch Frauen dazu kommen, so Platschko. "Alle Mitglieder sollen sich an der Sängerwerbung beteiligen" war er sich mit dem 1. Vorsitzenden einig. Dass 8 Sängerinnen und Sänger aus dem Projektchor auch weiterhin den Chor verstärken wollen ist sehr positiv aber kein Grund mit der Sängerwerbung nach zu lassen

Kassenverwalterin Anneliese Jesinger konnte von einem guten Plus in der Vereinskasse berichten. Die Kassenprüferinnen Susanne Majer und Karin Roller bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Neben dem Chorgesang ist es auch Aufgabe der Vereinsführung die erforderlichen Finanzmittel zu beschaffen, meinte Schneider. Reine Chorkonzerte hinterlassen meist ein Minus bei der Abrechnung. Durch die Bewirtung einer betrieblichen Weihnachtsfeier und Veranstaltungen anderer Vereine konnte das Kassenniveau in 2016 positiv gesteigert werden.

Chronistin Julia Schneider ließ mit ihren ansprechenden Ausführungen das Vereinsjahr vor dem geistigen Auge der Zuhörer Revue passieren. Sie sparte nicht mit Lob und ließ auch besinnliche Gedanken in ihren Vortrag einfließen.

Bei den Ehrungen für langjähriges Chorsingen wurde Irene Baitinger für 55 Jahre mit einem Geschenk bedacht und für 20 Jahre Brigitte Kohler und Julia Schneider. Für 40 Jahre Singen erhält Hans Mayer vom Deutschen Chorverband eine Auszeichnung, die ihm beim Chorverbandstag des Hermann-Hesse-Chorverbands im April überreicht wird. (Ehrungen siehe Bild, Brigitte Kohler fehlt).

Für vorbildlichen Singstundenbesuch wurden von der 2. Vorsitzenden Dorothea Hennefarth ausgezeichnet: Irene Herrmann, Heidi Ritter, Doris Schulz und Rolf Bachmann.

Bei den Auftritten des Chores hatten nie gefehlt: Gudrun Reule, Margarete Schaible, Elsbeth Schucker, Anne Thiel, Rolf Bachmann und Gerhard Kußmaul.

Mit dem "Abendzaubergesang" wurde die harmonisch verlaufene Versammlung vom Chor beschlossen.