2022-07-10 Openair-Gottesdienst mit anschließender Matinee auf dem Dorfplatz

Mit Singen Gott loben

Unter diesem Motto stand der Kurzgottesdienst am Sonntag, 10. Juli 2022 den der Liederkranz musikalisch gestaltete und vorbereitet hatte.

Der gemischte Chor des Liederkranz Schönbronn eröffnete den Gottesdienst mit „Heilig Gott bist du“ und dem gemeinsam gesungenen Kanon „Vom Aufgang der Sonne“. Auch das Psalmgebet wurde musikalisch vorgetragen.

Frau Pfarrerin Lisbeth Sinner hielt ihre letzte Predigt in Schönbronn und griff darin das Thema des Gottesdienstes auf: Mit Singen Gott loben! „Heaven is a wonderfull place“ sang der Chor vor dem Segen.

Weil es ihr letzter Gottesdienst in Schönbronn war, Frau Sinner wechselt nach Freudenstadt, überreichte Julia Schneider ein Abschiedsgeschenk der Kirchengemeinde und bedankte sich bei Frau Sinner. „Wir sind dankbar für die vielen Jahre, die Sie unsere Gemeinde und viele Menschen hier ganz persönlich begleitet haben.“

Gemeinde und Chor gaben der scheidenden Pfarrerin noch ein Segenslied mit auf den Weg und wünschten ebene Wege, Rückenwind und Gottes Begleitung Tag für Tag.

Mit dem Sommerlied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ leitete der Chor direkt über zur Matinee. Zahlreiche Besucher sangen den Choral mit und lauschten anschließend dem Chor bei seinen Gesangsvorträgen.

Zwei Kanons eröffneten den Liederreigen der Matinee. „Singen ja das ist unsere Welt“ und „I wake up this morning“, wobei Gesten der Sängerinnen und Sänger den Inhalt des Textes verdeutlichten. Bei „Let’s Twist Again“ rockte der Chorleiter Christian Platschko am E-Piano zur Freude der Zuhörer.

„Spiel noch einmal für mich Habanero“ und „Liebeskummer lohnt sich nicht“ waren weitere Schlagermelodien die der Chor sang, bevor mit „Phänomen“ von Helene Fischer die Matinee schwungvoll ausklang. Chorleiter und Chor konnten sich über kräftigen Applaus der Zuhörer freuen.

Beim anschließenden Frühschoppen wurden die Gäste vom Liederkranz bewirtet. Weil es auch ein kleines Mittagessen gab und der frische Morgen immer wärmer wurde, blieben noch einige Gäste bis in den frühen Nachmittag und genossen den herrlichen Sonntag auf dem Dorfplatz Schönbronn.