2023-06-24 Chorreise / Ausflug

Das Ziel der Choreise war die schöne Stadt Esslingen.

Zu diesem Ausflug waren nicht nur alle Singenden eingeladen, sondern ganz besonders auch Partner, Familie, Freunde und Bekannte.

Vorgesehener Reiseplan:

07:45 Uhr Abfahrt Busbahnhof Wildberg nach Herrenberg

zur S-Bahn

08:15 Uhr Abfahrt S-Bahn nach Esslingen

09:30 Uhr 2. Frühstück nach Belieben oder Sekt bei Kessler

10:30 Uhr Stadführung "Altstadtrundgang" 1:30 h oder
alternativ "Esslingen barrierefrei" 1 h.

Anschließend Mittagspause und Zeit zur freien Verfügung.

Weitere Infos folgen.

17:00 Uhr Abendessen in der Burgschänke "Trödler"

anschl. gemütl. Spaziergang zum Bahnhof ca. 30-35 min.

19:15 Uhr Abfahrt S-Bahn nach Herrenberg weiter mit Bus nach Wildberg

20:45 Uhr Ankunft Wildberg

Wenn singende Eng … reisen, lacht der Himmel! So auch am vergangenen Samstag. Fast 30 Teilnehmende trafen sich am Wildberger „Busbahnhof“, um mit dem ÖPNV-Bus der Linie 775  nach Herrenberg zur S-Bahn zu fahren. Doch leider kam der Bus nicht, obwohl die Fahrt offiziell angemeldet und bestätigt war. Die Wartezeit wurde mit Singen überbrückt, aber der Bus kam halt nicht.

Was blieb anderes übrig: Die PKW-Fahrgemeinschaften nahmen allesamt Kurs nach Herrenberg. Die geplante S-Bahn war natürlich kurz vor Eintreffen auch schon weg. Aber relaxt wartete man auf die nächste Bahn, um nach Esslingen – dem Ziel des Ausflugs – zu fahren. Pünktlich trafen die Reisenden in Esslingen ein, um gleich ein zweites Frühstück und bei Kessler ein Glas Sekt zu genießen. Nachdem die Buskosten eingespart waren, spendierte der Kassier eine Runde des fürstlichen Getränks. Doch allzu lange konnte man nicht verweilen, denn zwei Stadtführungen waren gebucht. Zum einen der „Altstadtrundgang“ und zum anderen die gemütliche Tour „Esslingen barrierefrei“. Viel war zu erfahren über die Esslinger Lebensart und die Stadtgeschichte.

Der Nachmittag stand dann bis 15:45 Uhr zur freien Verfügung. Einige verweilten im Biergarten, andere im Café oder im Maillepark. Auch das interessante Schreibermuseum war für einige sehenswert. Vor dem Aufstieg zur Esslinger „Burg“ wurden noch drei Chorsätze in der naheliegenden Frauenkirche angestimmt.

Zu Fuß über 310 Stufen oder mit dem Bus (in Esslingen fahren die nach Plan) wurde die „Burg“ erklommen. Die „Stäffelesläufer“ wurden mit herrlichem Blick auf Esslingen belohnt.

Im Biergarten der Burgschänke „Zum Trödler“ traf man sich zum abschließenden Abendessen.

Danach schafften alle wohlbehalten den Abstieg über die mittelalterliche Stadtbefestigung und erreichten nach einem kurzen „Eisstop“ die S-Bahn zur Heimfahrt.

Auf dem Vorplatz zum Parkhaus wurde in Herrenberg fröhlich Abschied genommen und noch ein Abendlied angestimmt. Nach einem schönen Ausflug kamen alle wieder wohlbehalten zu Hause an.