2023-01-06 Winterwanderung

Von Winter und auch von Schnee nicht die Spur. Davon ließ sich der Liederkranz aber nicht beeindrucken und lud zur Winterwanderung ein. Fast zwei Duzent Wanderfreudige machten sich gemeinsam auf den Weg durch die grünen Fluren und auf schönen Waldwegen in Richtung Lochsägmühle, wo schon der Gühwein, Punsch und eine Sondermischung warteten. Elsbeth Schucker überraschte die Wandernden auch mit selbst gebackenen Leckereien.

Vorbei am ehemaligen "Lochcafe"  brachte Wanderführer Günther die Wanderschar zum nächsten Stop. Rolf Bachmann hatte eine Besichtigung im landwirtschaftlichen Betrieb Christian Rentschler in Altbulach organisiert.

Es war beeindruckend einen vollautomatisierten Viehstall mit über 160 Milchkühen zu besichtigen. Kraftfutterautomat und Melkroboter kennen jede Kuh im Stall und versorgen die Tiere individuell nach ihren Bedürfnissen. Betriebsinhaber Christian Rentschler ging bei der Führung auch auf die besondere Lage aus betriebswirtschaftlicher Sicht und die Nachbarsituation ein. Rentschler zeigte sich zufrieden, seinen Betrieb in dieser Größe und weit entfernt von der Wohnbebauung errichtet zu haben. Zum Abschluss wurden noch die Kälberboxen inspiziert. Mit einer leichten "landwirtschaftlichen Geruchsfahne" zogen die Wandernden dem Einkehrziel, Krone Altbulach, zu.

Im Backhäusle wurde zünftig gespeist und Musikus Helmut Wörner spielte auf seiner Steirischen auf. Bei guter Stimmung wurde auch gerne mitgesungen. Als dann Brigitte Kohler auch noch ihr Örgele auspackte und die beiden gemeinsam musizierten, gab es kein Halten mehr. Eins ums andere Lied wurde angestimmt und kräftig gesungen.

Zu Fuß machten sich dann nur noch wenige auf den Heimweg, denn zu verlockend war der Rückfahrdienst, der gerne in Anspruch genommen wurde.

Auch ohne winterliches Ambiente war es ein gelungener Start ins neue LKS-Jahr.