2023-01-27 Hauptversammlung

Zu der ordentlichen Hauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Günther Schneider 25 Mitglieder und 7 Gäste begrüßen. Als Vertreter der Stadt Wildberg war Ortsvorsteher (OV) David Mogler anwesend.

Vor der offiziellen Eröffnung wurde ein leckerer Imbiss gereicht, der von einigen Sängerinnen vorbereitet worden war.

Zum Auftakt der Versammlung sang der gemischte Chor dann den Wahlspruch - Kanon des LKS:

Singen ja das ist unsre Welt,
singen ist was uns zusammen hält,
im Sopran, im Alt, im Bass und Tenor
sind wir heute in Schönbronn ganz Chor!

Zur Totenehrung erhob sich die Versammlung und der Chor sang während des Gedenkens das "Dona Pacem Domine".

Der erste Vorsitzende streifte in seinem Bericht kurz das zurückliegende Sängerjahr, das mit nur 6 Monaten das kürzeste in der Vereinsgeschichte war. Wegen der Pandemie war die Hauptversammlung 2022 erst Ende Juli möglich.

Sängerisch war der Chor beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des SV-Schönbronn (wegen Corona mit 2 Jahren Verspätung) gefragt. Die Gedenkfeier auf dem Friedhof am Totensonntag und der Heiligabend-Gottesdienst waren vom Chor umrahmt worden.

Im nicht sängerischen Bereich waren umfangreiche Arbeitseinsätze zum Umzug vom Alten Schulhaus ins Dorfgemeinschaftshaus (DGH)  und das Räumen des Schönbronner Rathauses geleistet worden. Nachdem das Rathaus verkauft worden war musste die Bühne geräumt werden, die lange Jahre als Lager genutzt worden war.

Schneider dankte allen Helferinnen und Helfern für deren tatkräftigen Einsatz.

Die Jahre 2023 und 2024 werden geprägt sein von den Vorbereitungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum und 70 Jahre gemischter Chor. Es soll versucht werden einen Projektchor ins Leben zu rufen. Mit der Grundschule Wildberg-Effringen soll eine Kooperation vereinbart werden um zum Jubiläum einen Projekt-Kinderchor zu bilden. Wenn möglich sollen auch die Eltern eingebunden werden.

Auch der Chorleiter Christian Platschko ging in seinem Bericht auf diese Ereignisse ein. Er bedankte sich bei den Singenden für den Singstundenbesuch und zeigte sich mit dem Singen bei den Auftritten zufrieden. Die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft hob Platschko in besonderer Weise hervor. Er appellierte dann an die Sängerinnen und Sänger, keine Singstunde zu versäumen, damit das Pensum für die Konzerte im Jubiläumsjahr bewältigt werden kann. Sein schriftlicher Bericht (Platschko war aus familären Gründen verhindert) wurde vom 2. Vorsitzenden Fritz Roller verlesen.

Kassenverwalter Gerd Maurer legte die Finanzlage des Vereins offen und berichtete von den Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2022. Die Kassenprüferinnen Karin Roller und Susanne Majer bestätigten dem Kassier einwandfreie Arbeit.

Nachdem die Schriftführerin Karin Schneider die Eintragungen in der Chronik verlesen hatte wurde die komplette Vereinsführung durch die Versammlung einstimmig entlastet.

OV Mogler richtete ein Grußwort an den Liederkranz und bedankte sich für das kulturelle Engagement in der Gemeinde.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Brigitte Kohler einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Dorothea Hennefarth wurde für 20 Jahre Chorsingen und Doris Schulz für 10 Jahre geehrt.

Fritz Roller überreichte für fleißigen Singstundenbesuch und für die Mitwirkung bei allen Auftritten zahlreiche Geschenke an die betreffenden Personen.

Alle Vorstands und Ausschussmitglieder stellten sich einer Wiederwahl die durch Ortsvorsteher Mogler geleitet wurde. Die Abstimmung wurde offen ausgeführt und war einstimmig. Die Kassenprüferinnen wurden in getrennter Abstimmung ebenfalls wieder gewählt.

Unter Verschiedenes wurde noch über eine Chorreise abgestimmt. Diese soll nach Bruchsal zum Landes-Musik-Festival führen. Ein öffentlicher Auftritt auf eine der städischen Bühnen soll realisiert werden.

Nach offiziellem Schluss der Versammlung zeigte Günther Schneider noch eine Mediashow zum Projektchor und Konzert "Showgrößen" im Jahre 2012. Mit Teilen aus Peter Maffays "Tabaluga" wusste auch damals ein Kinderchor zu gefallen.