2023-02-06 Ständchenabend 480

Geburtstagsständchen

480 Lenze

Am Montag, 6. Februar wurde im Rahmen der Singstunde den runden Geburtstagsjubilaren der Jahre 2020 bis dato, aktuell und nachträglich ein Ständchen zu ihren runden Geburtstagen gesungen.

Wegen Corona mussten seit 2020 solche Ständchen leider ausfallen. Diese wurden nun in einer „rauschenden“ Singstunde nachgeholt und den Jubilaren je zwei Wunschlieder gesungen.

Zum Dank spendeten die Jubilare dem gemischten Chor ein gemeinsames Essen und übernahmen auch die Getränke an diesem Abend.

Fritz Roller hielt die Laudatio, fand passende Worte für die Jubilare und beleuchtete das Zeitgeschehen der Geburtsjahrgänge lokal bis hin zum globalen.

480 Lebensjahre kamen zusammen durch einen Sänger mit 80, drei Sängerinnen und zwei Sänger mit 70 und einer Sängerin mit 50 die just an diesem Tag ihr Wiegenfest feiern konnte.

Diesen sieben Sängerinnen und Sängern wurde gesungen. Die Liedwünsche reichten teils weit zurück in die Tiefen des Reportoires vom gemischten Chor.

Die Singenden und Chorleiter Christian Platschko hatten sich in einer vorherigen Chorprobe auf die Liedwünsche der Jubilare vorbereitet.

Vom klassischen Chorlied „Der ewige Wald“ über „Rote Lippen“ bis hin zu „Time to say good by“ war an diesem Abend alles zu hören.

Brigitte Kohler und Günther Schneider brachten ein Revivel auf den „Jungen Chor“ der bei vielen früheren Geburtstagsfeiern von Sängerinnen und Sängern aufgetreten war, aber leider nicht mehr existiert.

Bis Mitternacht wurde gemeinsam gefeiert und gesungen. Brigitte Kohler und Helmut Wörner an den Akkordeons spielten unermüdlich auf.