2023-01-14 Unterhaltungsabend

Nach guter Vorbereitung der Akteure, Theatergruppe, gemischter Chor, Küchenteam, Aufbau- und kreative Dekogruppe, konnte der Unterhaltungsabend starten.

Zur Saalöffnung um 18:00 Uhr stauten sich die Menschenmassen in einer langen Schlange vor dem Eingang. Es wurde schon befürchtet, dass nicht alle Platz finden würden. Aber wie durch ein Wunder hörte der Andrang auf, als die Halle ausverkauft war. Niemand musste abgewiesen werden, alle fanden einen Platz.

Der gemischte Chor des Liederkranz eröffnete den Abend mit dem Kanon "Singen ja das ist unsre Welt". Der 1. Vorsitzende Günther Schneider begrüßte die Gäste, unter denen auch Bürgermeister Ulrich Bünger und Ortsvorsteher David Mogler waren.

Schneider, als 1. Vorsitzender des LKS und Moderator des Abends zeigte sich erfreut, dass nach fast 3 Jahren Abstinenz wieder ein Unterhaltungsabend der Schönbronner Vereine möglich geworden war. Er lud ein, gemeinsam ein Fest der Freude zu feiern.

Der Chor, unter Leitung von Christian Platschko, griff das Thema auf und sang "Wir feiern ein Fest der Freude ...... wir feiern ein Fest mit Freunden".

Der Chorleiter kündigte das nächste Lied auf italienisch an und trat auch mit einer italienischen Besucherin in Konversation, zur Erheiterung der Zuschauer.

"Buona Sera Seniorina, buona sera" sang dann der Chor.

Zum Tango "Tanze mit mir in den Morgen" lobte der Moderator eine Flasche Schampus aus, für das erste Tanzpaar das einen Tango auf's Parkett legen würde.

Zwei Damen hatten den Mut und wurden auch mit einer Flasche Sekt belohnt.

Der Tanz war zwar kein lupenreiner Tango aber den Spaß war es wert.

Dem "Spiel noch einmal für mich Habanero" von Caterina Valente folgte von den Toten Hosen der bekannte Titel, "An Tagen wie diesen" wobei das Publikum lautstark mitsang. Eine Zugabe war vom Chor schon eingeplant worden, ohne dass die Zuschauer diese einfordern mussten.

Gemeinsam mit ca. 20 Damen und jungen Herren vom SV wurde der Song "Wir sagen Dankeschön" von den Flippers gesungen. Der Text wurde von Heike Dingler zum 100-jährigen Jubiläum verfasst. Das Publikum durfte den Refrain mitsingen "Wir sagen Dankeschön 100 Jahre SV Schönbronn, was wär'n wir ohne unsre Freunde ohne euch ihr lieben Fans....."!

Nach einer kurzen Umbaupause brachte die Schönbronner Theatergruppe den kriminalistischen Schwank "Mord im Hühnerstall" auf die Schönbronner Bühne.

Es spielten Philipp Schaible (Doppelrolle), Bettina Schulze, Ron Kübler, Nicole Mast, Sophie Schaible, Claudia Metsch, Andreas Auer, Ronny Mast und Thomas Fischer unter der Regie von Gerhard Kaufmann. Die Theatergruppe wusste zu überzeugen und erntete reichlich Beifall für ihr Spielen. Kerstin Baitinger sorgte für das rollengerechte Aussehen der Mimen und hinter den Kulissen sorgten Rudi Blaich und Selina Schulze für den reibungslosen Ablauf der Aufführung.

Für die neugestaltete Kulisse sorgte die Theatergruppe ebenfalls selbst.

Den Dank der Schönbronner Vereine an die agile Laienspielgruppe sprach der 1. Vorsitzende des LKS aus und überreichte ein sichtbares "Dankeschön" den Beteiligten für ihr Engagement.